Kulturwandel in der Arbeitswelt:
Umdenken in Unternehmen

Der Kulturwandel ist auch bei den Unternehmen angekommen, „the war for talent“, der Wettstreit um die besten Mitarbeiter, die ihre Potenziale voll entfalten, ist in vollem Gange.

Für die Unternehmen bedeutet das, umzudenken und sich mit der zentralen Frage zu beschäftigen, wie sie ein Umfeld in ihrem Unternehmen schaffen können, in dem sich alle wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen und sich gegenseitig bei der Entwicklung und Entfaltung ihrer Potenziale unterstützen. Denn Wirtschaftlichkeit sollte nur die Basis eines Unternehmens sein, nicht aber der Sinn des Handelns.

Kulturwandel zu mehr Menschlichkeit

Viel zu oft werden wir in unserer täglichen Arbeit als Führungskraft und Mitarbeiter von kurzfristigen Performancezielen getrieben. Dabei verlieren wir häufig den Blick für den Einzelnen und einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder einzelnen mit seiner Persönlichkeit in die Organisation und in das Team einbringen und Verantwortung übernehmen kann. Denn nur so entstehen gemeinsam neue Ideen und kreative Lösungen, die den Erfolg in der Zukunft garantieren.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Die alte Logik vieler Führungskräfte, einzig und allein an die Spitze eines Unternehmens zu kommen, ist nicht mehr zeitgemäß. Viele Führungskräfte fokussieren sich in ihrer täglichen Arbeit rein auf die Zahlen. Die Maximierung der Gewinne sowie die Erreichung der eigenen Interessen stehen dabei oftmals im Vordergrund. Der Mitarbeiter wird nicht als Mensch, sondern als Mittel zum Zweck gesehen.

In Zukunft wird es beim Thema Führung ausschließlich um den Menschen gehen. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, sollten Führungskräfte in Zukunft ihre eigene Haltung, ihre Werte und ihr Verhalten hinterfragen. Denn Führung ist eine Dienstleistung, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen eine Richtung zu geben, kein Privileg.

Führungskompetenz ist nicht gleich Fachkompetenz

Dieser Irrglaube geistert leider immer noch in viel zu vielen Köpfen von Führungskräften in Unternehmen. Angesichts der Schnelllebigkeit und immer größer werdenden Komplexität ist es heutzutage gar nicht möglich, alles zu wissen. Es geht somit nicht darum, als Führungskraft auf jede Frage die richtige Antwort zu kennen, sondern aktiv zu zuhören und Mitarbeitern Sicherheit zu geben.

Moderne Führungskräfte ermutigen daher ihre Mitarbeiter, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Sie setzen sich selbst mit den folgenden Fragen auseinander:

 

  • Was haben andere davon, dass es mich gibt?
  • Wie stelle ich sicher, dass Mitarbeiter die Zukunft des Unternehmens mitgestalten können?
  • Welchen Beitrag kann ich als Führungskraft leisten, dass Mitarbeiter Sinn in ihrer Arbeit erfahren und sich persönlich weiterentwickeln können?

Neue kreative Lösungen finden, die den Erfolg in der Zukunft garantieren

Vor dieser Herausforderung werden Unternehmen in einem zunehmend komplexer werdenden Umfeld künftig immer häufiger stehen. Aber wie können Unternehmen dies bewerkstelligen?

Bereits als Kind haben wir die komplexesten Dinge wie Laufen nach dem Prinzip – Probieren, hinfallen und solange weitermachen, bis es geschafft ist – gelernt. In den meisten Unternehmen kommt dieses Prinzip jedoch nicht zur Anwendung.

Vielmehr wird an alten Denkmustern und bewährten Prozessen für die Ideenfindung festgehalten. Um nachhaltig erfolgreich und attraktiv für vielversprechende Talente zu sein, sollten Unternehmen eine neue Haltung und Atmosphäre etablieren.

Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, unvoreingenommen, neugierig und ergebnisoffen nach neuen Ideen und Lösungen zu suchen und diese gemeinsam als Team spielerisch zu entwickeln. Fehler zu zulassen, daraus zu lernen und nicht zu wiederzuholen, ist nicht das Ende, sondern Teil des Erfolgs eines jeden Projekts und eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens.

More To Explore

Kategorien

Kostenfreies Vorgespräch buchen

Unverbindlich Ihr Anliegen besprechen

Planen der ersten Schritte des Coachings

Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir für Ihr individuelles und kostenfreies Vorgespräch.